Der Kunde
Einhell Germany AG
In einer Beziehung seit
2016
Branche
Heim- und Handwerk

Tooltime! Neues Marken-Web für Einhell

Einhell: Ein Name, ein Begriff – und ein Gedicht in den Ohren von Heimwerkern und „Do-it-Yourself“-Fans in ganz Europa. Das deutsche Traditionsunternehmen steht seit vielen Jahren für solide Qualität, großartigen Service und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Jetzt erfinden sich die smarten Niederbayern komplett neu und starten mit dem brandneuen Einhell Power X-Change Akku-System in die kabellose Werkzeug-Zukunft. Wir sorgen dabei mit einem Komplett-Relaunch für maximales Drehmoment im Web. Ausgehend von der neuen Einhell Website für Österreich erfolgt im Jahr 2018 die Weichenstellung für alle nationalen und internationalen Websites der Einhell Gruppe.

Massnahmen

Die Website Online Styleguide Online Marketing

Von den Basics …

Wie jedes gute Werkzeug besteht auch die neue Einhell.at aus mehreren hochwertigen Komponenten: Technisch baut sie auf der Version 8 des in Europa erfolgreichen Content Management Systems TYPO3 auf. Speziell entwickelte Module und technische Optimierungen sorgen dabei nicht nur für eine hohe Funktionalität, sondern auch für beeindruckende Performance und ein effizientes Backend – egal ob am Desktop PC oder unterwegs am Smartphone.

Inhaltlich stützt sich die neue Website auf drei Säulen: Ein ausführlicher Servicebereich demonstriert die Serviceorientierung des Unternehmens hin zum Endkunden. Die Überleitung zu den Produktbereichen bilden Infoseiten, welche die technischen Vorzüge sowie die Innovationen aus dem Hause Einhell porträtieren. Die Werkzeuge und Maschinen von Einhell sind schließlich in drei Produktkategorien aufgeteilt, die sich gleichzeitig nach Anwendungsgebieten und Kern-Produktgruppen gliedern. So bilden wir die enorme Vielfalt der Einhell-Werkzeuge stets übersichtlich ab – für Endkunden sowie für Produktmanager.

… zu den Feinheiten

Die Aufgabe bestand für uns also darin, nicht nur eine "schöne" Website zu designen. Die Herausforderung war vielmehr, das äußerst umfangreiche Portfolio von Einhell nutzerfreundlich zu strukturieren und grafisch ansprechend aufzubereiten. Neben den über 800 Produkten des Einhell-Sortiments gilt das selbstverständlich auch für den Servicebereich.

Intensive Usability-Recherchen und ein hohes Maß an struktureller Kreativität waren nötig, um die komplexe Einhell Produktwelt sauber abbilden zu können. Dabei stand für uns immer im Mittelpunkt, die Werkzeuge und Geräte aus Anwendersicht schlüssig in Kategorien zu bündeln: mit welcher Fragestellung machen sich Nutzer auf die Suche nach Geräten? Welche Antworten stellen Anfänger und Profis gleichermaßen zufrieden? Kurz: Wie führen wir jeden Nutzer zu seinem Wunschwerkzeug – schnell, einfach und zuverlässig?

Unsere Antwort: Wer weiß, was er machen möchte, muss finden, was er dazu braucht! Und so entstand eine Aufteilung, die sich eng an den jeweiligen Vorstellungen des Users orientiert. Erst in den tieferen Ebenen dringen wir in die breite Auswahl der einzelnen Warengruppen vor. Das sorgt für Übersicht auf den ersten Blick und für umfangreiche Informationen im Detail.

Gutes Design ist echte Maßarbeit

Weil im Web aber nicht nur die Inhalte zählen, sondern auch das richtige Look & Feel, haben wir viel Liebe in die "Verpackung" gesteckt. Für das unverkennbare Einhell Branding haben unsere Designer daher ein eigenes UI-Kit erstellt. In enger Abstimmung mit der Marketing- und IT-Abteilung konnten im neuen Online Styleguide alle Web-Elemente, Farben, Fonts und Animationen verbindlich definiert und festgehalten werden. So unterstützen wir den Kunden dabei, sein Corporate Design in allen Kommunikationskanälen konsequent umzusetzen.

So schön können Zahlen sein

Neben der Konzipierung, Gestaltung und Entwicklung unterstützen wir Einhell mit einem umfangreichen Online Marketing-Portfolio. Von der spezialisierten Landingpage bis hin zu aufmerksamkeitsstarken Social Media-Kampagnen setzen wir gemeinsam entwickelte Kommunikationsideen konsequent um.

Communiacs

Als leistungsstarke Web-, E-Commerce- und Internet Marketing-Agentur betreuen wir von Passau aus Kunden verschiedenster Branchen in ganz Bayern und Oberösterreich. Unsere Projekte zeichnen sich durch modernes Design, zuverlässige Technologien und individuelle Kommunikations- und Marketingkonzepte aus.

Wir sind eine erfahrene TYPO3- und Shopware-Agentur sowie Partner von Google und Facebook.

Fon

+49 8531 91404-0

Haben wir Sie überzeugt?

Dann schicken Sie uns eine Nachricht und verraten Sie uns, was wir für Sie tun können.

We are
Online Analysts.
Digital Architects.
Communication Addicts.